Glückshormone sorgen dafür, dass wir uns glücklich, ausgeglichen, optimistisch und zufrieden fühlen.
Einer der wichtigsten Glücks-Boten ist das Serotonin – es gibt uns mehr Gelassenheit, inneren Ruhe und sorgt auf der anderen Seite dafür, dass Angst, Wut und Trauer nicht die allerhand gewinnen.
Serotonin ist vermutlich einer der wichtigsten Gegenspieler von Depressionen.
Zur Bildung von Glücksbotenstoffen benötigt der Körper ausreichend Aminosäuren, Magnesium und auch Vitamin D. Ohne das richtige Baumaterial nutzt leider die schönste Entspannungstherapie, Lachen, etc nicht viel. Zum Ausschütten der Glückshormone benötigt der Körper erstmal die Grundbaustoffe.
Fehlen Aminosäuren und wichtige Mineralien, kann es zu folgenden Symptomen kommen:
Antriebslosigkeit
Übergewicht
Heißhunger
Schlafstörungen
Erschöpfung
Schilddrüsenprobleme
Depressionen
Brain Fog und Konzentrationsprobleme
Leider ist der Gegenspieler der Glückshormone unser alter Bekannter - der: Stress - er ruiniert nicht nur die Gesundheit sondern auch den Noradrenalin-Spiegel, bringt Serotonin und die Balance zwischen Noradrenalin und Adrenalin durcheinander. Ach ja, er sorgt dummerweise auch dafür, dass wir deutlich mehr Mineralien und Vitamine verbrennen und klaut obndrein en Damen das wichtige Progesteron.
Erschöpfung, Depression und Schmerzen werden zu Dauergästen, weil dem Körper die wichtigen Baustoffe fehlen.
Ihr braucht Hilfe und Beratung? Nutzt gerne meinen individuellen virtuellen Coaching Service. Ganzheitliche Gesundheit und Hormondetektivarbeit.
Oder folgt mir auf Telegram: https://t.me/gesundundentspannt
Hauptstraße 12, 63636 Brachttal, Germany | +49 15117805919