Wusstet Ihr denn überhaupt, was die Leber so alles leisten muss?
- Produktion von Gallenflüssigkeit: Die Leber produziert pro Tag ca. 0,5 Liter Gallenflüssigkeit, die für die Fettverdauung benötigt wird.
- Filter: Die Leber ist eingebunden in den Blutkreislauf. Alle Stoffe, die im Darm resorbiert werden, gelangen in die Leber: Nährstoffe, Medikamente, Hormone und Schadstoffe aller Art. Und natürlich auch der Alkohol.
- Stoffwechsel und Entgiftung: Enzyme bauen in der Leber körperfremde Giftstoffe (Medikamente, Nikotin oder Alkohol, Chemikalien, etc) und auch körpereigene Substanzen wie Stoffwechselabfälle, Hormone oder Ammoniak ab.
- Verdauung: Die Leber stellt aus Cholesterin die Gallensäure her.
- Abbau von roten Blutkörperchen: Die Leber baut – neben Milz und Knochenmark –überalterter roter Blutkörperchen (Erythrozyten) ab.
- Regulation des Cholesterinspiegels
- Bildung von Gerinnungsfaktoren.
Die Leber ist also ein Schwerstarbeiter, der unseren ganzen Müll wegräumt und noch für das eine und andere zuständig ist. Wenn das nicht nach Wellness und Unterstützung schreit – Aber, was könnt Ihr der Leber gutes tun, um zu Entgiften?
- Bitterstoffe essen, bitter macht glücklich. Ich persönlich liebe ja die Bittertropfen der Marktapotheke Greiff / Bitter and friends.
- Ausreichen Wasser trinken, am besten gleich morgens zum oder direkt nach dem Aufstehen, damit die Schlackstoffe der Nachtentgiftung von der Leber ausgeschwemmt werden können.
- Wer es morgens nüchtern verträgt, kann gerne dazu Zitronenwasser nehmen.
-
Grüne Gemüse-Smoothies trinken.
-
Die Leber freut sich auch über regelmäßige Leberwickel. Wellness für Dich und Deine Leber.
Ihr braucht Hilfe, Beratung oder ein persönliches, ganzheitliches Coaching?
Dann meldet Euch gerne bei mir
https://www.gesundundentspannt.org/coaching-/-ganzheitliche-beratug
Oder folgt meinem Telegram Blog: https://t.me/gesundundentspannt