Histamin - Neurotransmitter und Gewebshormon, Teil II:
Wenn Ihr den Verdacht habt, dass Histamin bei Euch ein Problem ist, dann gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, es zu testen.
Ihr versucht Euer Glück beim HA, dort gibt es die folgenden Testmöglichkeiten:
• Bestimmung von Histamin im Blut,
• Bestimmung von Histamin im Stuhl oder Urin,
• Bestimmung der DAO-Aktivität im Blut.
🕵️♂️🕵️♂️Alternativ könnt Ihr mich auch direkt anschreiben und ich vermittle Euch gerne eine
Urintest für daheim!
Am besten führt Ihr zusätzlich noch ein Ernährungstagebuch für mindestens 2 Wochen und tragt dort auch Eure Beschwerden ein. Das gibt oft sehr gute Hinweise. Und bitte Eure Medikamente mit in das Tagebuch aufnehmen.
Welche Lebensmittel enthalten denn Histamin oder setzen es frei?
Die Liste ist leider sehr lang und am besten sucht Ihr Euch übers Internet eine Seite aus, aus der Ihr Euch eine Liste herausziehen könnt.
👍🏻👍🏻🧘🏼🧘🏼 Lasst Euch bitte durch diese Liste
nicht entmutigen. Bei den meisten Menschen ist es schon hilfreich, die Menge von bestimmten Nahrungsmitteln zu senken oder durch andere Lebensmittel zu ersetzen und Lebensmittel, die man ohnehin selten ißt, ganz wegzulassen.
Welche natürlichen Mittel helfen bei Histamin Überschuss?
Wasser: Histamin ist wasserlöslich, im allergischen Schub hilft es also immer, viel Wasser trinken (eventuelle ärztliche Grenzvorgaben bei Grunderkrankungen bitte einhalten)!
Vitamin C in höheren Dosen ist der Histamingegenspieler Nummer 1. Es existieren viele Studien, die den mastzellstabilisierenden Effekt von Vitamin C nachweisen. Wegen der höheren Bioverfügbarkeit empfiehlt sich liposomales Vitamin C. Am besten verteilt Ihr das Vitamin C über den Tag.
Quercetin ist ein weiterer wichtiger Stoff, um die Mastzellen zu stabilisieren. Studien haben gezeigt, dass Quercetin die Immunzellen daran hindert, Histamin freizusetzen und es lindert allergische Symptome. Weiterhin stimuliert es das Immunsystem. Quercetin hat antivirale Eigenschaften und hemmt die Histaminfreisetzung.
Schwazkümmelöl: Man sagt, dass der Ethanolextrakt von Schwarzkümmelöl die Histaminfreisetzung aus den Mastzellen wirksam hemmt. Aber bitte vorsichtig bei Blutdruckproblemen. Es kann den Blutdruck senken.
Auch die Kamille ist eine gute Hilfe. Es gibt Studien, die besagen, dass Kamille die Mastzellen stabilisiert und anti entzündlich wirkt.
Das Enzym DAOase: wenn dieses Enzym fehlt, kann Histamin aus der Nahrung nicht verstoffwechselt werden. Es kann also bei einem nachgewiesenen Enzymmmangel helfen.
Zeolith bindet Histamin im Darm. Wer ein Leaky Gut hat oder starke Reizdarmprobleme sollte lieber ein anderes Bindemittel nehmen, denn Zeolith kann ggfls das Histamin durch die löchrige Schleimhaut drücken. Ihr könnt mich gerne auf Alternativen ansprechen.
Wo bekommt Ihr nun die Produkte?
Der Markt ist gross und es gibt unzählige Anbieter von NEM und Co.
Gute Qualität und ein umfangreiches Angebot findet Ihr immer bei Sunday Natural.
https://www.sunday.de/
Als Neukunde bekommt Ihr mit dem Code: TAN75882 10% Rabatt.
Auch der Regenbogenkreis bietet gute Produkte - vor allem liposomal für bessere Bioverfügbarkeit und Ihr unterstützt mit Eurem Ankauf den Anbau neuer Bäume.
Auch hier gibt es eine Neukundenrabatt von
10 % mit dem Code: D6EB8458
https://www.regenbogenkreis.de/liposomales/
Folgt gerne meinem Telegramkanal, auf dem ich regelmäßig Infos und Tipps veröffentliche: https://t.me/hormondetektivbuero
Hauptstraße 12, 63636 Brachttal, Germany | +49 15117805919